Viertelfinale bei der First Lego League 2024

Die Mindstorm Robotik AG nahm am Samstag, den 27.01.2024, an der First Lego League (FLL) an der KGS Leeste teil. Im Robotgame erreichte das Team das Viertelfinale und musste sich dort gegen den späteren Sieger geschlagen geben.

Die FLL ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb, indem die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Kategorien Aufgaben lösen müssen. Im Rahmen der Mindstorm Robotik AG haben sich Luzandro Boufleur, Thea Dieker, Henrik Dreier, Tom Krautwurst, Josse Meyer und Titus Scharmentke auf den Wettbewerb vorbereitet. Dabei mussten die sechs Schülerinnen und Schüler nicht nur ihren Roboter unter Kontrolle haben, sondern auch an einem Forschungsprojekt zum Thema „Musik in der Zukunft“ arbeiten.

Die Hauptaufgabe des Wettbewerbs bestand darin, im Robot Game einen Lego Roboter zu bauen und zu programmieren, so dass er selbstständig auf dem Spielfeld unterschiedliche Aufgaben löst. Unser Team „GFS Robotik“ erreichte im Robot Game im besten Lauf 205 Punkte und schaffte es mit dieser Leistung ins Viertelfinale. Wir sind aber trotzdem nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen, sondern durften den Pokal für den besten Coach 2023/24 beim Regionalwettbewerb Bremen entgegennehmen. Diese Auszeichnung basiert auf den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler. Sie lobten vor allem unser Motto: „Habt einfach Spaß beim Wettbewerb!“.

Mit dieser super Leistung schaut das Team auf ein erfolgreiches 1.Halbjahr 2023/24 zurück. Die Vorbereitungen für den nächsten Wettbewerb (World Robot Olympiad 2024) laufen bereits seit einigen Wochen.

Ein großer Dank geht an Heike Pabst, der Leiterin der Wissenswerkstatt Diepholz, die für uns und den Teams der Wissenswerkstatt die Hin- und Rückfahrt organisiert hat. Außerdem bedanke ich mich bei den mitreisenden Eltern, die das Team vor Ort unterstützt haben.

Text und Fotos: Mario Reimer