MuWo der Musik-AGs lieferte tolle Ergebnisse

Am Sonntag vor den Osterferien machten sich knapp 90 Schülerinnen und Schüler der Musik-AGs der GFS auf den Weg, um eine Woche an ihrem Programm zu proben. Während der sechstägigen Fahrt feilten sie ausgiebig an ihren Stücken für das Schulkonzert im Juni. In mehreren Probenblöcken am Tag nutzten Bands, Orchester und Chöre die Gelegenheit, um fernab vom stressigen Schulalltag intensiv in Ensemble- und Satzproben an ihrem Repertoire zu arbeiten. Mit dem Ziel des Schulkonzerts fest im Blick arbeitete auch die Musiktechnik-AG bereits daran, die Technik zu planen.

Doch nicht nur das Musizieren steht im Mittelpunkt dieser Woche – auch die Gemeinschaft ist wichtig. Die Musikerinnen und Musiker nutzten die Zeit, um einander besser kennenzulernen. Das Programm wurde durch Aktivitäten wie ein Lagerfeuer und einen Filmabend abgerundet. Ein Höhepunkt war der Donnerstagabend, an dem alle AGs ihre Arbeitsergebnisse präsentierten und schon richtige Konzertstimmung aufkam.

Ein besonderer Dank gebührt den Lehrkräften Frau Römann, Frau Metken, Frau Kuhlmann, Herrn Koch und Herrn Helmke, die mit ihren Schülerinnen und Schülern die Stücke einstudierten. Die Woche war ein voller Erfolg!

Text und Fotos: Fachschaft Musik, Fotocollage: Michel Zarth