Verabschiedung von Gunther Stahl

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete die Graf-Friedrich-Schule den langjährigen Kollegen Gunther Stahl nach insgesamt 36 Jahren im Dienst als Lehrkraft und davon fast 20 Jahren Tätigkeit an der GFS in den wohlverdienten Ruhestand.

Gunther Stahl wurde in Husum geboren und machte 1975 sein Abitur in Itzehoe. Nach dem Studium der Fächer Mathematik und Sport folgte die Referendarzeit an zwei Hamburger Gymnasien.

Seine erste Stelle als Lehrer trat er an der HS/RS mit OS in Barnstorf an. Nach der Auflösung der Orientierungsstufe kam er im Schuljahr 2003/04 an die GFS nach Diepholz.

Am 12.08.2016 erfolgte die Ernennung zum Oberstudienrat für die Koordination der pädagogischen Zusammenarbeit in den Jahrgängen 5 und 6.

Der Schulleiter Lars Buse bezeichnete ihn als einen Glücksfall für die GFS, denn Gunther Stahl engagierte sich neben seinen Unterrichtsfächern im Bereich der Mathe-Olympiade für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und der Förderung der Bewegung im Rahmen des Projekts „BBQ“: Bewegung bringt Qualität, in der „Bewegten Pause“ und der Betreuung der Fußballteams. Unvergessen bleiben für Schülerinnen und Schüler die Pausen-EM oder -WM, bei denen alle viel Freude hatten.

Auch die Würdigung der Leistungen der jungen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 bei der Veranstaltung „Gut gelaufen“ lag ihm am Herzen und die Gestaltung des neuen Schulhofs.

Der Schulleiter bezeichnete Stahl nicht nur mit 3G (großartiger Gunther geht), sondern mit 3G+: großartiger Gunther geht gar nicht, denn er wird der GFS weiterhin mit einer reduzierten Stundenzahl im 2. Schulhalbjahr noch zur Verfügung stehen.

Heike Weiß vom Personalrat und die Vertreter seiner Fachschaften dankten Gunther Stahl auf humorvolle Art und Weise mit kleinen Präsenten, wünschten ihm alles Gute auf seinem neuen Lebensabschnitt und freuen sich auf ein Wiedersehen im Februar.

Text: Annette Wöstmann, Foto: Matthias Stock