Projektwoche bei der OLB

Letzte Woche hatten 13 Schüler und Schülerinnen des 12. Jahrgangs der GFS von Mittwoch bis Donnerstag die Möglichkeit bei der Oldenburgischen Landesbank (OLB) in Diepholz ein Bewerbungstraining zu absolvieren. Nach der herzlichen Begrüßung am ersten Tag durch die Projektleiterin Astrid Bergmann, Jan Phillip Kock und Sarah Breuer erfolgten zunächst einmal Informationen über die Geschichte der OLB. Danach hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, in Kleingruppen Bewerbungen und Lebensläufe zu schreiben. Dafür gab es von den jeweiligen Projektleitern Verbesserungsvorschläge. Am Ende des Tages musste jeder Teilnehmer einen sogenannten „Stand-Up Vortrag“ über Themen von Flüchtlingen bis Kuchen halten. Dabei ging es nicht so sehr um den Inhalt, sondern um die Art und Weise des Auftretens. Hierfür gab es auch eine konstruktive Kritik der Projektleiter. Der nächste Tag begann mit einem originalen Einstellungstest der OLB. Dieser bestand aus Logik, Allgemeinwissen und Mathematik. Anschließend wurde den Schüler/innen eine Aufgabe gegeben, die häufig im Assessment-Center vorkommt. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollten ein Konzept erstellen, wie man mehr Kunden anwerben könnte. Selbstverständlich gab es auch zu dieser Simulation ein Feedback, diesmal allerdings in Einzelgesprächen. Zum Abschluss des zweiten Tages wurden die Schüler/innen noch in die Finanzwelt eingeführt. Außerdem lernten sie verschiedene Kreditformen kennen und durften Überweisungsträger ausfüllen. Zu Beginn des letzten Tages wurden die Bewerbungen und Lebensläufe der Schüler/innen eingesammelt, denn es folgten Vorstellungsgespräche. Für diese hatten sich weitere Mitarbeiter der OLB bereit erklärt und sich individuelle Fragen für die entsprechenden Personen überlegt. Das Gespräch wurde sehr realitätsnah mit manchmal kniffligen Fragen durchgeführt. Anschließend bekamen die Teilnehmer von den Gesprächspartnern Rückmeldung zu dem, worauf sie aufbauen oder was sie verbessern können. Danach folgte auch schon die nächste Aufgabe, in der es galt, ein Produkt zu verkaufen. Abschließend erhielten die Schüler/innen ihre Testergebnisse und sie durften den Projektleitern auch ein Feedback zu den drei Tagen geben. Dabei waren alle klar der Meinung, dass das Projekt sehr hilfreich war. „Fast alle von uns werden spätestens nächstes Jahr mit der Situation konfrontiert, in der wir uns für einen Ausbildungs- oder Studienplatz bewerben müssen. Davor wurde uns etwas die Angst genommen und das nötige Selbstbewusstsein gegeben, diese besonderen Situationen zu meistern. Auch der Finanzcheck war sehr profitabel. Die Mehrheit von uns wusste nicht richtig, wie man überhaupt einen Überweisungsschein ausfüllt”, fasste eine Schülerin ihre Erfahrungen zusammen. Die Schüler/innen bedankten sich bei der Oldenburgischen Landesbank in Diepholz, den Projektleitern Astrid Bergmann, Jan Phillip Kock und Sarah Breuer sowie ihrem Lehrer Herrn Dr. Feierabend, der sie stets begleitete. Text von: Noara Bilalli