Partnerschule der Wissenswerkstatt Diepholz – Gymnasium Diepholz
05441 9928 0
x
Menü  

Wir übernehmen Verantwortung

Partnerschule der Wissenswerkstatt Diepholz

Die Graf-Friedrich-Schule hat unter der Leitung von Mario Reimer mit der NAO Robotik AG regelmäßig im letzten Halbjahr die Wissenswerkstatt Diepholz besucht und den humanoiden Roboter mit dem Namen „NAO“ programmiert.

Dafür hat die Schule nun ein Zertifikat als Partnerschule erhalten. Die Kooperation mit der Wissenswerkstatt läuft im zweiten Halbjahr weiter und wir bedanken uns ganz herzlich bei Heike Pabst, der Leiterin der Wissenswerkstatt, für die gute Zusammenarbeit.

Zum ersten Mal konnte der NAO Roboter auch beim Tag der offenen Schule die Besucher begeistern. Die Schülerinnen und Schüler der AG programmierten im ersten Halbjahr den Roboter, so dass er sich selbstständig vorstellen konnte. Auch eine Kommunikation mit unseren Besuchern über die Sensoren des Roboters wurde in der AG realisiert, so dass er je nach Wunsch unserer Gäste tanzte, Gitarre spielte oder mit chinesischem Thai Chi für Entspannung sorgte.

Text und Fotos: Mario Reimer