"Lehrer gegen Schüler" oder auch das "Duell der Generationen" – Gymnasium Diepholz
05441 9928 0
x
Menü  

Wir übernehmen Verantwortung

„Lehrer gegen Schüler“ oder auch das „Duell der Generationen“

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr am Sporttag der Oberstufe (27.1.2020) ein Basketballspiel „Lehrer gegen Schüler“ ausgetragen.

Dieses zur Tradition gewordene Sportereignis fand am Ende des Sporttages vor einer vollen Zuschauertribüne statt.

Für das Schülerteam spielten Veit M., Jakob S., Jana P., Antje E., Felix S., Patrick W., Hagen N., Tilo H., Samuel H. und Chiara B.; für das Lehrerteam spielten die Lehrkräfte Becker, Beuse, Brock, Fricke, Jandrich, Lemke, Mertins, Petter und Stein.

Das Spiel verlief zuerst recht ausgeglichen, die Schüler spielten schnell, treffsicher und sehr mannschaftsdienlich. Das Lehrerteam hingegen haderte zu Beginn mit der Treffsicherheit und vergab so ein um die andere gute Möglichkeit.

Kurz vor der Halbzeit jedoch, die Schüler führten zu diesem Zeitpunkt, schafften es die Lehrer durch einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf in Führung zu gehen.

In der zweiten Halbzeit fand das Lehrerteam zu gewohnter Stärke zurück. Die Schüler hingegen trafen kaum noch, was letztlich auch an dem nun „eingespielten“ Lehrerteam lag, welches auch in der Verteidigung besser in die 2. Halbzeit gefunden hatte, als die Schüler.

Herr Rolfes, der als alleiniger Schiedsrichter antrat, hatte mit diesem sehr fairen Spiel keine Mühe, welches mit 20:10 für das Lehrerteam endete.

Das Fazit dieser Begegnung ziehe ich folgendermaßen: In der ersten Halbzeit haben die Schüler die Lehrer nah an eine Niederlage gebracht – in der zweiten Halbzeit setzte sich dann allerdings die Erfahrung durch!

Text: Birgit Becker, Foto: Sylke Teuteberg