Imkerausrüstung und Infotafeln

Bienen bringen Glück! Und so sind wir besonders froh, dass unser Schulgarten seit einigen Wochen Honigbienen beherbergt. Sie gehören Imker Martin Westphal, der idealerweise unweit der Schule wohnt und der uns seit dem Einzug der Bienen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Betreut werden sie von Lukas Coenen aus der 5e; bei ihm wissen wir sie in besten Händen.

Der Umgang mit Bienen kann, wie jeder weiß, durchaus schmerzhaft sein. Darum haben wir uns auf die Suche nach einem Sponsor für Imkeranzüge gemacht. Ruckzuck wurden wir durch Vermittlung von Maren Walter fündig bei der Fa. Walter Lang in Bremen, deren Geschäftsführer Alexander Drees ebenso wie Maren Walter ehemaliger Schüler der GFS ist. Doppelt gibt, wer gern gibt, heißt es, und wir fühlten uns nicht nur durch € 500 reich beschenkt, sondern auch durch die Begeisterung, mit der die beiden auf unser Bienenprojekt reagierten.

Mit ihnen war am 23.6.22, dem Tag der offiziellen Übergabe der Imkerausrüstung, auch Daniel Hanking von der Erlebnisimkerei Hanking in Hemsloh gekommen, so dass mit ihm, Martin Westphal und Lukas Coenen geballte Imkerkompetenz im Schulgarten vertreten war. Die Gäste und die Mitglieder der Schulgarten-AG lauschten den Ausführungen der drei Experten aufmerksam.

Dank der finanziellen Unterstützung verfügen wir nun über vier Imkeranzüge, eine entsprechende Anzahl von Handschuhen, einen Smoker, einen Spachtel und zwei Infotafeln zu Honigbienen. Die eine Infotafel hat bereits im Schulgarten ihren Platz gefunden, die andere ist für den Schulwald bestimmt; auch dort ist das Aufstellen eines Bienenstocks in Planung.

Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihr großes Engagement!

Text und Fotos: Maria Schmutte