Heureka! Heureka! – Gymnasium Diepholz
05441 9928 0
x
Menü  

Wir übernehmen Verantwortung

Heureka! Heureka!

Nach vielen Jahren haben GFS-Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs Griechenland wieder besucht. Die Reise ging vom 31. März bis zum 7. April 2017 nach Kreta.

Die beiden griechischen Lehrerinnen hatten ein interessantes Programm vorbereitet – kulturell, aber auch kulinarisch.

Erkundet haben die Schüler die kalte Zeushöhle, die minoischen Ausgrabungen, die „Hauptstadt“ Hieraklion mit ihrer langen venezianisch-türkischen Vergangenheit, und überall gab es Essen: im Restaurant einer ehemaligen Schülerin, in den Bergen auf einer Überlandtour.

Das Gebäude unseres Austausch-Lyzeums auf Kreta (Gazi) ist neu und liegt in Olivenhaine gebettet. Vom Chemieraum aus hatten die Schüler einen stupenden Ausblick: auf der einen Seite auf schneebedeckte Berge, die niemand erwartet hatte, auf der anderen Fensterseite auf das offene Mittelmeer hinaus.

Und etwas Griechisch gelernt in den Familien haben die Schüler auch.

Nach Deutschland kommen die Griechen schon Ende April.

Text und Fotos: F. Wiggermann und M. Stallmann