Alle auf dem Podium – Gymnasium Diepholz
05441 9928 0
x
Menü  

Wir übernehmen Verantwortung

Drebberlauf
Alle auf dem Podium

GFS läuft! Das ist die Ausdauersportgruppe der GFS, die im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Das jährliche Highlight ist der Drebberlauf bei dem ein Team aus mehreren Mitgliedern einen Staffelmarathon absolviert, also die „berühmten“ 42,195 km. Aufgeteilt wird die Strecke auf 18 Runden á 2,33 km. Genauso wie im letzten Jahr konnte das Lehrerkollegium der GFS drei Mannschaften stellen und auch ins Ziel bringen. Neben dreizehn Kolleginnen und Kollegen ließ es sich der Chef, trotz voll gepacktem Terminkalender, nicht nehmen seinen Teil beizutragen.

Nach gut 3:16 Stunde kam die erste Staffel (Re, Fri, Jo, Be, Ml) ins Ziel, knappe zehn Minuten später das zweite Team (Pe, Hoy, Mt). Auch die dritte Staffel (Br, Bs, Slm, Za, Ger, BL) blieb mit 3:40 Minuten noch deutlich unter der Vier-Stunden-Marke und konnte sich knapp vor der nächstplatzierten Mannschaft positionieren. Somit gingen alle drei Pokale an die GFS-läuft-Gruppe. „Schön wäre es auch, die ein oder andere Schülerstaffel an den Start zu bringen“, sagt der Koordinator Stefan Rolfes. Vielleicht entscheidet sich nächstes Jahr eine Klasse ihre Teamfähigkeit beim Drebberlauf zu präsentieren, denn letztendlich geht es nicht darum, die schnellste Zeit zu erzielen, sondern zusammen etwas zu schaffen, was man alleine erst gar nicht angehen würde.

Text: Frank Mertins, Foto: Kilian Menzel