Streitschlichter – Gymnasium Diepholz
05441 9928 0
x
Menü  

Wir übernehmen Verantwortung

2018_Streitschlichter-72

Streitschlichter

Wir, die Streitschlichter, sind eine Gruppe von zwölf Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren. Alle haben wir am Anfang des letzten Schuljahres eine Ausbildung zu Mediatoren absolviert. Begleitet und unterstützt bei unserer Arbeit werden wir von der Schulmediatorin Bettina Hemann.

Unsere Aufgabe ist es, in Streitfällen zwischen den Beteiligten zu vermitteln und mit ihnen zusammen eine Lösung zu finden. Wir befolgen alle dabei unseren Leitspruch: Wir sind Schlichter, keine Richter! Das heißt, dass wir keine Lösungen vorgeben oder jemandem die Schuld zuweisen, sondern nur unterstützend bei der Lösungsfindung mithelfen. Der Vorteil bei diesem Projekt ist, dass es oft einfacher für die Beteiligten ist, von Schülern zu Schülern zu sprechen, als den Weg über zum Beispiel die Klassenlehrer oder die Eltern zu wählen.

Solltet ihr also einen Streit haben, dann sprecht uns bitte einfach an oder schreibt eine email! Auch eure Klassenlehrer oder die Beratungslehrer unserer Schule stellen gerne den Kontakt zu uns her. Wir würden uns alle darüber freuen, wenn wir euch das nächste Mal bei eurem Streit helfen können!

Kontakt: streitschlichter-gfs@gmx.de                                               Alida Finke (2018)