Naturpark Dümmer lädt ein zum Markt der Möglichkeiten (4.9.22) – Gymnasium Diepholz
05441 9928 0
x
Menü  

Wir übernehmen Verantwortung

Naturpark Dümmer lädt ein zum Markt der Möglichkeiten (4.9.22)

Kunsthandwerkermarkt, Bühnenprogramm und Kinderaktionen warten darauf entdeckt und erlebt zu werden.

Seit diesem Jahr gibt es den Naturpark Dümmer schon 50 Jahre. Um dies gebührend zu feiern findet am 04.09.2022 am Jugend- und Freizeitzentrum in Dümmerlohausen ein Markt der Möglichkeiten statt. Über 30 Aussteller bieten hier Kunsthandwerk, Experimentelle Archäologie von Archäotechnikern, Leckereien und Kinderaktionen an – ein Erlebnis für die ganze Familie.

Beginnen wird der Markt um 10 Uhr mit einer ökumenischen Andacht – also einem gemeinsamen Gottesdienst von Christen verschiedener Konfessionen – geleitet von Pfarrer Rainhard Trimpe und Pastor Rainer Schmidt.

Zu den weiteren Programmpunkten gehören die Präsentation der Filme über den Naturpark Dümmer, die einige Naturparkschulen gedreht haben und zeigen, was er für sie bedeutet. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm mit verschiedenen Programmpunkten wie Siegerehrungen, Schulaufführungen und Beiträgen vom Kabarettisten Rainer Schmidt zum Thema Inklusion.

Geboren ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel machte er sich auf in ein erfolgreiches, vielseitiges Leben in der Mitte der Gesellschaft! Rainer Schmidt nimmt sein Publikum mit auf eine einzigartige Reise in das Land der Inklusion! Sprachwitzig und spitz ironisch „kabarettiert“ der Pfarrer, Buchautor und mehrfache Goldmedaillengewinner bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Sein Motto: Keine Hände – keine Langeweile. Er erzählt authentisch und natürlich ohne erhobenen Zeigefinger vom Glück und Pech des Außergewöhnlichseins.

Des Weiteren sind das Spielemobil vom Landkreis, die Junior-Ranger-Ausbilderin und Lesungen aus Siggi Kannwischers Kinderbuch „Verflixt noch mal, halte durch Paul“ dabei. Macht mit und seid dabei am Jugend- und Freizeitzentrum in Dümmerlohausen. 

Weitere Informationen zum Markt der Möglichkeiten und anderen Veranstaltungen finden Sie auf hier.

Text: Organisationsteam der Jubiläumsfeier