Schülerzeitung – Gymnasium Diepholz
05441 9928 0
x
Menü  

Wir übernehmen Verantwortung

AG Schülerzeitung

Das Ziel unserer AG ist es, mehrmals im Jahr unsere Schülerzeitung, den „Telegraf“, herauszubringen. Gemeinsam überlegen wir uns, welche Artikel  geschrieben werden sollen. Dabei kann jeder seine Ideen einbringen. Die Artikel dürfen sehr unterschiedliche Formate haben, z.B. Umfragen, Fachartikel, Interviews, Geschichten und auch Witze und Cartoons/Comics. Das Artikelschreiben machen wir dann zu Hause, da dies Zeit und Ruhe braucht. Wenn alle Artikel  geschrieben sind, wird der „Telegraf“  von uns gelayoutet und in den Druck gegeben. In unserer AG erfährt man also, wie viele Schritte notwendig sind, um eine Zeitung herzustellen.

Die AG macht Spaß, weil man selbst etwas gestalten und dabei  sein „Deutschwissen“ konkret anwenden kann. Außerdem macht es einen stolz, wenn man nach langer Arbeit endlich die fertige Zeitung in der Schule verteilen kann. Auch ist es schön in einem Team mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Jahrgängen zu arbeiten.

Wenn wir jetzt dein Interesse an unserer AG geweckt haben, dann komm dienstags in der 2. Pause 1EN1. Alle zwei Wochen (B-Woche) treffen wir uns dienstags in der 7./8. Stunde im Computerraum der Jahnschule.

Dein Telegraf-Team

… und hier findest du die aktuelle Ausgabe (6/2020).