39 Diepholzer Schüler zu Gast in Thouars – Gymnasium Diepholz
05441 9928 0
x
Menü  

Wir übernehmen Verantwortung

Austausch in Thouars 2019
39 Diepholzer Schüler zu Gast in Thouars

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Eiffelturm in Paris kehrten 39 Schülerinnen und Schüler der Graf-Friedrich-Schule und der Realschule Diepholz zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Maike Wielage, Christina Thobe und Andrea Böhmer aus der Diepholzer Partnerstadt Thouars zurück. Die Fahrt wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk bezuschusst.

Hinter ihnen lag eine ereignisreiche Woche in den Familien ihrer französischen Austauschpartner.

Neben dem offiziellen Teil des Programms mit der Begrüßung durch die Vertreter des Lycée Jean Moulin und der Stadt Thouars erlebte die Schülergruppe das Familienleben und das Schulleben in Frankreich aktiv mit.

Die französischen Lehrer hatten ein umfangreiches Programm erstellt, das den Schulbesuch mit gemeinsamen Unterrichtsaktivitäten in den Fächern Englisch, Deutsch, Französisch, Mathematik, Geschichte und Erdkunde umfasste. Viel Freude hatten alle an den gemeinsamen sportlichen Angeboten, dem Besuch der Stadt Poitiers und der Besichtigung des Cadre Noir in Saumur.

Im Zentrum des Austauschs standen jedoch das Familienleben in Frankreich und die Erweiterung der sprachlichen Kompetenz.

Nun freuen sich die deutschen Schüler auf den Besuch der französischen Gruppe im Mai 2020.

Text: Maike Wielage, Christina Thobe und Andrea Böhmer, Foto: Philippe Trochain